Fotograf für Schachspieler – Foto- und Videoblog2017-12-10T01:52:10+00:00

Fotograf für Schach

Live-Portraits von Schachspielern in der Bundesliga

Seit 2010 fotografiere ich Schachspieler während ihrer Partien im Wettkampf. Das ist eine Herausforderung. Viele Bilder entstanden dabei in der Schachbundesliga. Die besten Schachspieler der Welt sind dort vertreten:  viele Spieler der Weltelite sind bei den deutschen Vereinen aktiv. Selbst Schachspieler und Fotograf konnte ich mich dieser Faszination nicht länger entziehen. Auf dieser Seite gibt es Aufnahmen von Top-Spielern der ganzen Liga. Überwiegend sind die Aufnahmen der Spielerinnen und Spieler des FC Bayern München. Dort bin ich selbst Mitglied und aktiv.

Möglichst ungestörte Ruhe wird von den Spielern gewünscht, vom Schiedsrichter überwacht. Es gibt Absperrungen, die auch für Fotografen während der Partien zu respektieren sind. Manche Schachspieler gleichen während der ganzen Partie einem nervösen Turnierpferd kurz vor dem Start und um sie nicht zu irritieren muß die Camera stets möglichst leise ihren Dienst verrichten. Auch ist es empfehlenswert für den Fotografen, einen Spieler nicht zu lange ohne Unterbrechung ins Visier zu nehmen. Die meisten Schachkoryphäen sind ziemlich sensibel. Wenn sie sich gestört fühlen, wirkt sich das nicht nur auf die Partie aus, sondern auch auf den Gesichtsausdruck und damit auf die Bilder.

Getränke stehen auf den Tischen, manchmal auch hohe Flaschen. Dicke Jacken hängen über den Stuhllehnen. Für den Fotografen sind das störende Utensilien, die er nicht aus dem Bild stellen kann. Der Hintergrund ist meist unruhig. Das Licht kommt von oben aus Deckenlampen und wirft tiefe Schatten in die Augenhöhlen. Manchmal kommt es auch von Fenstern und damit gibt es Mischlicht. Die Schachspieler bewegen sich frei und gehen, wenn sie nicht am Zug sind, zwischen den Brettern umher. Für gelungene Bilder kann das Hindernis und Chance zugleich sein. Mein Ziel ist es, Schach-Spitzenspieler beim Ausüben ihres Sports zu zeigen, die Gesichter einzufangen, die Wettkampf-Athmosphäre ins Bild zu setzen. Obwohl alles langsam und ruhig zugeht, sind hohe ISO-Werte und lichtstarke Objektive mit offener Blende unumgänglich.

Weitere Informationen finden Sie im Internet, wenn Sie „Schach“ und „Bundesliga“ in die Suchmaschine eingeben und sich die obersten Treffer anschauen. Sie können Bundesligaschach auch live im Internet verfolgen. Möge Ihnen dieses Buch einen Eindruck aus der Welt des Spitzenschachs vermitteln und Vergnügen beim Betrachten der Bilder bereiten.

Live-Portraits bei Schach-Weltmeisterschaft und Deutscher Meisterschaft

Inzwischen habe ich als Fotograf hauptsächlich im Auftrag des FC Bayern München auch bei anderen Meisterschaften auf nationaler und regionaler Ebene Schachspieler fotografiert. Und – sozusagen die Krönung – auch auf der Weltmeisterschaft im Blitz- und im Schnellschach 2015 in Berlin war ich mit meiner Camera dabei.

Fotograf für Schach – Ex-Weltmeister Wiswanathan Anand

Fotografie von Ex-Weltmeister Anand beim  Wettkampf in der Schachbundesliga SG Solingen - OSG Baden-Baden am 21.  Februar 2016 in München spielte am 1. Brett der frühere Schachweltmeister Wiswanathan Anand gegen Pentala Harikrishna. Eine seltene Gelegenheit für den Fotografen, diesen berühmten Schachspieler live [...]

Fotograf bei Münchner Schach-Einzelmeisterschaft 2016

Fotograf bei Münchner Schach-Einzelmeisterschaft 2016 Im Januar 2016 spielte ich in der Münchner Einzelmeisterschaft selbst mit. Als ich eine Partie schnell beendet hatte  kam der Fotograf in mir hervor und ich nutze die Gelegenheit, einige Gesichter mit meiner Camera einzufangen. Ich finde, es [...]