Fotograf bei Münchner Schach-Einzelmeisterschaft 2016

Im Januar 2016 spielte ich in der Münchner Einzelmeisterschaft selbst mit. Als ich eine Partie schnell beendet hatte  kam der Fotograf in mir hervor und ich nutze die Gelegenheit, einige Gesichter mit meiner Camera einzufangen. Ich finde, es braucht keine Großmeister, um spannende Fotos zu machen. Auch die Spieler hier auf regionaler Ebene bieten dem Fotografen beste Möglichkeit, lebendige Live-Portraits zu fotografieren.

Ich konzentrierte mich auf einige wenige Personen. Sie sehen, es sind auch zwei Frauen dabei. Hier spielen sie gleichberechtigt in den verschiedenen Klassen mit den Männern zusammen und beweisen ihre Fähigkeiten.

Schach ist wunderbar geeignet, Grenzen zu überwinden und Fähigkeiten und Möglichkeiten auszubauen. Für Mann und Frau… Eine gute Gelegenheit für ein gemeinsames Wirken. Die Dame mit dem weißen Haar ist übrigens Erika Stegmaier, die langjährige Vorsitzende des Schachbezirkes München. Funktionärin und Schachspielerin.

Ivica Rajic, von einer schweren Erkrankung bereits gezeichnet, spielte hier im roten FC-Bayern-Trikot seine letzte Münchner Einzelmeisterschaft. Er verstarb im Herbst des selben Jahres. Ein großer Verlust für das Schach, für den Verein und für seine Mitspieler.

2017-12-16T02:12:50+00:00